Strohmuseum

Umbau Strohmuseum im Park, Wohlen

Bauherrschaft: Ortsbürgergemeinde Wohlen
Auftragsart: Planerwahlverfahren, 2009, 1.Rang
Planung und Ausführung: 2010-2013


 

Die Villa Isler in Wohlen wurde um das Jahr 1860 für den Strohfabrikanten Friedrich August Isler erbaut. Sie ist ein historisch wertvolles Beispiel früher Villen-Architektur: mit der dazugehörigen Parkanlage zählt sie zu den erhaltenswerten Objekten der Gemeinde Wohlen und steht unter kantonalem Denkmalschutz.

Das Freiämter Strohmuseum wurde neu in dieser ehemaligen Fabrikantenvilla der Wohler Strohindustrie eingerichtet. Unter Berücksichtigung der denkmalpflegerischen Belange wurde die Villa für die neue Nutzung umgebaut und sorgfältig saniert. Zielsetzung war, der neuen Nutzung als öffentliches Museum gerecht zu werden und dabei die Qualitäten der klassisch-bürgerlichen Architektur, sowie möglichst viel der historischen Originalsubstanz zu erhalten. Die Bedürfnisse des Museums führten zu räumlichen Anpassungen in allen Geschossen. Eingriffe wurden als ein Weiterbauen im historischen Bestand betrachtet und zeitgenössische Gestaltungselemente wurden in den historischen Kontext eingewoben.

Räumliche Anpassungen im kleinteiligen Erdgeschoss erleichtern neu die Besucherzirkulation. Die Dauerausstellung befindet sich in den beiden Obergeschossen. Während unter dem Dach zu Gunsten eines grossen, zusammenhängenden Ausstellungsbereiches sämtliche Wände entfernt wurden, wurde die Raumstruktur im ersten Obergeschoss erhalten. Türverbreiterungen und grossformatige Öffnungen ermöglichen dort einen Rundgang durch die Ausstellung. Der neue Aussenlift gewährleistet den Zugang zu den Geschossen für Behinderte. Die Anforderungen an Brandschutz, Haustechnik und Sicherheit wurden mit massgeschneiderten Lösungen in die historische Substanz integriert.

Die Aussenhülle wurde im Hinblick auf die Schutzwürdigkeit des Objekts mit differenzierten Eingriffen energetisch saniert. 



Team: Vanessa Hull, Miyuki Inoue, Christiane Löffler, Silvia Radlinsky
Landschaftsarchitektur: Müller Illien Landschaftsarchitekten
Ausstellungsplanung: Gasser, Derungs Innenarchitekturen GmbH